Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Aktionen im Schulleben.

Sicher unterwegs im Schulbus – Ein Training für unsere Erstklässler

Viele unserer Schüler nutzen täglich den Schulbus, um sicher zur Schule zu gelangen und nach Hause zurückzukehren. Um dies zu gewährleisten, bieten wir für alle Erstklässler ein spezielles Training an. In diesem Programm lernen die Kinder das richtige Ein- und Aussteigen, das Anschnallen sowie das angemessene Verhalten während der Fahrt.

Unsere Busfahrer sind aktiv in das Training eingebunden und geben wertvolle Tipps, um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen. Zudem erkunden wir spielerisch die toten Winkel rund um den Bus und machen die Schüler auf die damit verbundenen Gefahren aufmerksam.

Die Klasse 1a hat bereits letzte Woche mit diesem wichtigen Training begonnen, und auch die anderen ersten Klassen werden in Kürze folgen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Schüler sicher und entspannt im Schulbus unterwegs sind!

22. Juli 2024: Tour de Cadolzburg - wir radeln in die Schule

Heute war es wieder soweit: 63 begeisterte Dritt- und Viertklässler nahmen an der Aktion „Wir radeln in die Schule“ teil. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Eltern, die die Schülergruppen eskortierten und betreuten. Ab 7:00 Uhr strömten die Kinder aus allen Richtungen sternförmig zur Grundschule Cadolzburg. Sieben Abfahrtspunkte, darunter Ammerndorf, Seukendorf und Hiltmannsdorf, ermöglichten vielen Kindern die Teilnahme. Auch auf dem Nachhauseweg wurden die jungen Radfahrer von ihren Eltern begleitet. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Röhrich vom Markt Cadolzburg, der die Aktion tatkräftig unterstützte.

Bereits am frühen Morgen herrschte große Aufregung und Vorfreude bei den Schülerinnen und Schülern. Die Eltern sorgten nicht nur für die Sicherheit der Kinder, sondern motivierten sie auch mit viel Enthusiasmus und Zuspruch. Die Sternfahrt zur Schule war nicht nur ein sportliches Event, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl und die Freude an der Bewegung. Die verschiedenen Abfahrtspunkte stellten sicher, dass auch Kinder aus den umliegenden Ortschaften problemlos teilnehmen konnten.

Am Vormittag ging es dann mit dem Radfahren weiter. Alle Drittklässler nahmen an einem Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier teil. Hier wurden Slalomfahren, enge Kurven, Handzeichen geben und Vollbremsungen geübt, um im nächsten Jahr fit für den Fahrradführerschein zu sein. Die Kinder zeigten großen Einsatz und hatten sichtlich Spaß daran, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Unter Anleitung von Frau Sailer konnten sie wertvolle Tipps und Tricks lernen, die ihnen im Alltag zugutekommen werden.

Das Geschicklichkeitsturnier bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre Fahrtechnik zu verbessern, sondern stärkte auch ihr Selbstbewusstsein und ihre Sicherheit im Straßenverkehr. Die verschiedenen Übungen wurden sorgfältig erklärt und demonstriert, sodass die Kinder genau wussten, worauf es ankommt. Besonders das Slalomfahren und die Vollbremsungen stellten eine spannende Herausforderung dar, die alle mit Bravour meisterten.

Die Aktion „Wir radeln in die Schule“ war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie viel Spaß gemeinsames Radfahren machen kann. Sie hat nicht nur die körperliche Fitness der Kinder gefördert, sondern auch ihre Verkehrssicherheit erhöht und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten – den Eltern, den Lehrkräften und natürlich den Schülerinnen und Schülern, die mit so viel Freude und Engagement dabei waren.

Abschließend lässt sich sagen, dass diese Aktion ein wunderbares Beispiel dafür ist, wie wichtig und bereichernd solche gemeinschaftlichen Aktivitäten sind. Sie fördern nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder, sondern tragen auch zu einer positiven Schulatmosphäre bei. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Wir radeln in die Schule!“

Weihnachtsfreude für rumänische Kinder

Auch in diesem Schuljahr hat die Vorweihnachtszeit in unserer Grundschule gleich nach den Herbstferien begonnen - mit der Aktion „Weihnachtsfreude für rumänische Kinder“.

Mit Freude und Eifer wurden von den Kindern Sachen in die Schule mitgebracht, in den Klassen sortiert und zu Päckchen zusammengepackt. Mit Süßigkeiten, Hygieneartikeln, Kleidung, Schreibwaren und Spielsachen wurden Schuhkartons gefüllt, weihnachtlich verpackt und schließlich auf die weite Reise geschickt. 87 Weihnachtsgeschenkpäckchen konnte unsere Schule diesmal in der Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf abliefern. Rechtzeitig bis zum Advent bzw. Weihnachtsfest werden die Geschenke bei Kindern ankommen, für die es oft die einzigen Geschenke sein werden.

Besonders danken wollen wir allen Eltern unserer Schüler, die durch die vielen, großzügigen Spenden die erfreuliche Unterstützung dieser Aktion möglich gemacht haben!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen